Website informing about the language courses held on the territory of the City of Luxembourg

The linguistic skills and the intercultural knowledge become more and more essential elements in a growing multicultural society. These elements should lead to a better integration of people with diverse origin and culture and should allow people to keep in touch with others.

The City of Luxembourg is a very multicultural and multilingual capital, with 160 different nationalities, in which the demand of learning new languages increases constantly.

This website has been developed after the proposal of the integration commission of the municipality of Luxembourg. The aim of this website is to give citizens a general interview of the language courses offered in Luxembourg-city, and to help them find a course that meets their needs and requirements.

A search engine will permit to carry out a selective search with the help of different criteria: district and area of education, language of the course, course level, dates and weekdays, timetable (morning, midday, evening), price (reduced fee or not), availability of places in the course, course organiser, quality label, accessibility for people with reduced mobility,…

For registration to the courses, the course organiser should be contacted.

Registration as course organiser and activities

The website allows the language-course organisers, public and private, to publish their course offerings and information of the courses held on the territory of the City of Luxembourg, on the website.

To publish your course offerings, you first have to register on the website. Your request will be accepted by an administrator in the following days. You will be informed by e-mail about the activation of your user account.

For questions or need of help, you can contact the department of Integration and Specific Needs of the City of Luxembourg. Tél. 4796-4142 / E-mail: cours-langues@vdl.lu

Informierende Internetseite über die Sprachkurse, die auf dem Territorium der Stadt Luxemburg stattfinden.

Die sprachlichen Kompetenzen und das interkulturelle Wissen werden in einer immer multikultureller werdenden Gesellschaft zu notwenigen Elementen, welche zu einer besseren Integration von Personen unterschiedlicher Herkunft und Kultur führen und jedem Bürger erlauben, miteinander in Kontakt zu treten.

Die Stadt Luxemburg, mit einer Bevölkerung, bestehend aus 160 unterschiedlichen Nationalitäten, ist eine multikulturelle und multilinguale Hauptstadt in der die Nachfrage betreffend das Lernen von Sprachen stetig zunimmt.

Diese Internetseite wurde auf Vorschlag der Integrationskommission, von der Stadt Luxemburg eingerichtet um den Einwohnern einen Einblick in die angebotenen Sprachkurse innerhalb der Stadt Luxemburg zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, einen an ihre Bedürfnisse und Forderungen angepassten Kurs zu finden.

Eine Suchmaschine ermöglicht außerdem eine gezielte Suche nach verschiedenen Kriterien: Stadtviertel und Unterrichtsort, Sprache der Kurse, Schwierigkeitsstufe der Kurse, Termine und Wochentage an denen die Kurse stattfinden, sowie die angepassten Uhrzeiten (morgens, mittags, nachmittags oder abends), Preis (ermäßigter Tarif, wenn vorhanden), Verfügbarkeit von freien Plätzen in den jeweiligen Kursen, Veranstalter der Kurse, Qualitätslabel, Barrierefreiheit für Personen mit eingeschränkter Mobilität…

Eine Einschreibung in die entsprechenden Kurse erfolgt abschließend über eine direkte Kontaktaufnahme mit dem betreffenden Veranstalter.

Einschreibung als Veranstalter von Sprachkursen und den dazugehörigen Aktivitäten

Diese Internetseite ermöglicht den Veranstaltern von Sprachkursen, ob öffentlich oder privat, ihre Informationen bezüglich der zur Verfügung stehenden Kurse auf dem Gebiet der Stadt Luxemburg zu verbreiten.

Um Ihr Kursangebot zu veröffentlichen müssen Sie sich vorangehend auf der Internetseite einschreiben. Ihre Anfrage zur Einrichtung eines Kontos wird in den darauffolgenden von einem Verwalter akzeptiert. Sie werden per E-Mail informiert, wenn ihr Konto aktiviert ist.

Bei Fragen und/oder Hilfsbedarf können Sie sich an den „Service Intégration et Besoins spécifiques“ der Stadt Luxemburg wenden: Tél. 4796-4142 / E-mail: cours-langues@vdl.lu